Michael Hammann

Begleitender Seelsorger,
Kognitiver Berater (meth. ReVT),
Paarberater (liz. Anbieter PREPARE/ENRICH)

Jahrgang 1961, verheiratet, 3 Kindern.
Selbständig tätig als Ingenieur für Fabrikplanung und Konstruktion.

Im Laufe einer Seminarreihe, während der ich mich hauptsächlich mit meiner eigenen Persönlichkeit auseinandersetzte, verstand ich mehr und mehr, dass ich viele meiner eigenen Ressourcen (Fähigkeiten) nicht voll ausnutze. Ich erkannte, dass ich durch systematisches “Training” diese Fähigkeiten aktivieren kann und dann nicht immer wieder mit den gleichen Lebensthemen und -lügen zu kämpfen habe. Der Gedanke, diese Erkenntnisse auch anderen Menschen weiterzugeben, begeisterte mich so, dass ich mich auf den Weg der Ausbildung zum Seelsorger und Berater machte.

Meine Intention ist, anderen Menschen in Lebens- und Glaubensfragen beizustehen und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz zu unterstützen (coachen). Das bedeutet: Ich möchte den Ratsuchenden so zuhören, dass das was sie sagen und meinen, auch wirklich von mir verstanden wird, nicht nur dem Wortlaut nach, sondern so, wie sie es selbst sehen und empfinden. Dann kann ich als Seelsorger wahrnehmen, was mein Gegenüber tatsächlich braucht. In meiner Gesprächsmethodik orientiere ich mich vor allem am Hier und Jetzt. Die Vergangenheit der Ratsuchenden ist nur so weit von Bedeutung, wie sie mit dem, was die Ratsuchenden augenblicklich emotional beschäftigt, in Beziehung steht. D. h. es geht um den Zusammenhang von Gedanken, Gefühlen und Verhalten, die zum aktuellen Problem geführt haben und darum, wie die Ratsuchenden Ihre Gedanken in einen neuen, für sie positiven Zusammenhang bringen können.

Die “Macht der Gedanken” ist auch nach biblischer Lehre der entscheidende Bereich für die Veränderung des Verhaltens. Damit schließt sich für mich als Christ hier der Kreis und ich kann mit meiner Gabe und Berufung Gott und den Menschen dienen, ihnen helfen Liebe zu erfahren, Mensch sein zu dürfen, Mensch sein zu lernen und Liebe leben zu können.

Mein Beratungsangebot:

Stressbewältigung und Burnout?Prophylaxe – Beziehungskonflikte – Ehevorbereitung und Paarberatung – Umgang mit persönlichen Grenzen – Erkennen und Aktivieren von eigenen Ressourcen.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Tel. (0176/21033772) oder (07051) 9697516
m.hammann@mitperspektive.de